MuSAH®  Köln - Lüdenscheid - Engelskirchen

Musik-Schule  MuSAH®  Musik-Akademie für Klavier, Gesang, Orgel, Komposition & Chorleitung

Internationale Musik-Akademie Köln     Villa Philharmonia®

Zurück Nach
                      oben

Übersicht
Unterricht
Musikschule
Akademie
Studien
Dozenten
Gregor Sauer
Martina Vormann
Meine Stimme
MuSAH Konzerte
Musik
CDs u. Bücher
Kölner Bachwochen
Bildergalerie
Service
Links


Dr. Martina Vormann-Sauer MA

Dozentin für  Gesang, Stimmbildung und Sprecherziehung, Atemtherapie und Klavier, Phonetikerin.  Direktorin des Instituts für  Stimmcoaching & professionelle Stimmbildung und der Musikschule und Musikakademie MuSAH.

Dr. Martina Vormann-Sauer wirkt als erfolgreiche Gesangpädagogin und Konzert- und Opernsängerin im In- und Ausland. Schüler gewannen 1. Preise bei Musikwettbewerben und sangen als Solisten bei CD-Produktionen. Schwerpunkte ihrer wissenschaftlichen Arbeit sind das Singverhalten und die Stimmumfänge von Kindern, sowie die Besonderheiten der Frauenstimme.
Anfang 2017 erscheint ihre Dissertation "Die Singstimme der Frau. Anatomie und Physiologie - Technik und Strategien klassischen Singens" im Wißner-Verlag, Augsburg.
2008 veröffentlichte sie "Der Ambitus der Kinderstimme" im VDM Verlag, Saarbrücken.
Ihr Artikel "Über den Ambitus der Kinderstimme" erschien in der Vox Humana, der Fachzeischrift des BDG, des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen.

1995 erschien ihre praktische Gesangschule “Sprechen und Singen - ein ganzheitlicher Weg der Stimmbildung”. 1996 veröffentlichte sie dazu eine Übungscasette (2004 als CD erschienen).
Verschiedene CD-Produktionen.

Dr. Martina Vormann wirkt gleichfalls als Klavierpädagogin und komponiert Vokalmusik.

 

 

Pressestimmen:
Über die Veröffentlichung "Sprechen und Singen - ein ganzheitlicher Weg der Stimmbildung”: Zweifellos hat die Autorin sich eingehend mit verschiedenen Ansätzen der Stimmbildung auseinandergesetzt und große Erfahrung im praktischen Unterrichten. Ebenso sind viele Einzelübungen und Hinweise (gerade über die Zusammenhänge des Singens mit seelischen Befindlichkeiten) lesens- und umsetzenswert.
(Robert Göstl in Musica Sacra)

 

Über ihre Konzerttätigkeit :
Martina Vormann verfügt über eine volle, klangschöne, sehr warme Stimme.
(Kölnische Rundschau)
 

Den krönenden Abschluss beider Konzerte bildete Mozarts “Exsultate jubilate” in der Bearbeitung für Sopran und Orgel. Martina Vormann und Gregor Sauer begeisterten mit ihrer brillant dargebotenen Interpretation.
(Musica Sacra)

 

Martina Vormann sang schließlich das “Vigilate oculi mei” von Nicolo Porpora, das dem Sopran ornamentreiche Virtuosität abverlangte. Die Sängerin verfügt über eine sehr reizvolle Stimme.
(Kölner Stadtanzeiger)


Mit zwei Solokantaten italienischer Barockkomponisten (Antonio Foggia, Leonardo Leo) stellte sie sich dem Publikum vor. Bei den beiden ausgesprochen schwierigen, zur hohen Schule des Gesangs zu rechnenden Stücken, gelang es ihr den Eindruck von ihrer großartigen Stimme zu vermitteln.
(Westfälische Rundschau)

 

Die Sopranistin Martina Vormann konnte stimmlich überzeugen.
(Münchener Merkur)

 

Es erklang die Solokantate “Jauchzet Gott in allen Landen” (J.S. Bach) in der überlegenen Gestaltung von Martina Vormann.
(Musik und Kirche)

 

Stilistische Vielfalt und sicheres Feeling bewies sie in der engagierten Darbietung amerikanischer Gospels. Martina Vormann sang mit großem Einfühlungsvermögen diese Glaubensgesänge eines geknechteten Volkes.
(Musik und Kirche)                           

 

Es erklang das Lied “Somewhere” aus Leonard Bernsteins “West Side Story” in der innigen Wiedergabe durch Martina Vormann. Ebenso einprägsam war das “Somebody´s knocking at your door” und “Every time I feel the spirit”. Martina Vormann interpretierte diese Songs wohllautend.
(Süddeutsche Zeitung, München)

 


BDG
DTKV
miz_logo
MuSAH_logo Institut für
Stimmcoaching & professionelle Stimmbildung



Copyright © 2005 Martina Vormann-Sauer
Stand: 21.10.2016
Telefon 0221 - 800 606 45 & 02351 - 368 0963 & 02263 - 90 13 14